Serien-Straftäter packte sich Rucksack voll



Aus einem Supermarkt wollte ein Mann Waren im Wert von fast 180 Euro mitgehen lassen.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, hielt sich am Dienstagabend ein 37-jähriger Asylbewerber aus Syrien in einem Supermarkt in der Pöttmeser Straße in Schrobenhausen aus. Als er um 19:55 Uhr das Geschäft verließ, bezahlte er an der Kasse zwei Smoothies. Doch zuvor hatte ihn eine Mitarbeiterin des Supermarkts beobachtet, wie er im Geschäft seinen mitgeführten Rucksack mit Waren vollstopfte und wurde deswegen nach Verlassen der Kassenzone angesprochen.



Im Rucksack wurden sechs Flaschen Schnaps, Schuhe und einige Kleidungstücke, die er zuvor entwendet hatte, aufgefunden. Der Wert der gestohlenen Waren beläuft sich auf 179 Euro. In einem für ihn günstigen Moment flüchtete der Beschuldigte dann ohne seinen Rucksack aus dem Supermarkt und rannte davon.



Ein anderer Beschäftigter nahm sofort die Verfolgung auf. Gleichzeitig wurde auch die Polizei verständigt. Der Beschuldigte wurde dann von den Beamten im Schleifmühlweg festgenommen. „Bei dem Beschuldigten handelt es sich um einen bereits vielfach in Erscheinung getretenen Straftäter“, so ein Sprecher der Schrobenhausener Polizei. Und er fügte hinzu: „Ihn erwartet nun ein weiteres Strafverfahren.“