Schweine sterben bei Transporter-Unfall



Ein Schweinelaster ist in einer Linkskurve umgekippt.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, war am Montagabend ein Schweinetransporter samt Anhänger auf der Pfaffenhofener Straße von Weilach unterwegs. Gegen 18:25 Uhr kann das Gespann in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte daraufhin um.



Der 58-jährige Fahrer zog sich dabei eine leichte Verletzung am linken Unterarm zu. Er konnte sich aber selbstständig aus dem Lkw befreien. Eine Scheune, die neben der Fahrbahn steht, wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Der Lastkraftwagen transportierte rund 167 Schweine.



„Durch den Unfall mussten, aktuellen Erkenntnissen nach, mindestens zehn Schweine ihr Leben lassen“, so ein Sprecher der Schrobenhausener Polizei. Und er fügte hinzu: „Diese wurden vor Ort durch die Tierkörperverwertung aufgesammelt. „



Die Straße musste für eine längere Zeit komplett gesperrt werden. Der Einsatz dauerte bis nach 21:15 Uhr an. „Die Unfallursache, sowie der Schadensumfang stehen noch nicht abschließend fest“, so der Polizeisprecher abschließend.