Erschreckte Pferde gehen durch und verletzten Kutscher

(ir) Durch einen Vorfahrtsverstoß in Rettenbach schrecken zwei Pferde so sehr auf, dass sie durchgehen, den Kutschenfahrer abwerfen und bei der Flucht den Gartenzaun zweier Anwesen und einen geparkten Bus beschädigen.

Der 30-jährige Aresinger wollte am Dienstag gegen 21:00 Uhr mit seinem BMW in Rettenbach aus einer Hofausfahrt in die Beinberger Straße einfahren und übersah hierbei eine herannahende Kutsche, die von zwei Pferden gezogen wurde. Das Auto kollidierte mit der Kutsche, die von einem 62-Jährigen aus dem Gemeindebereich Aresing gefahren wurde. Die Pferde gingen daraufhin durch und der 62-Jährige fiel herab und zog sich blutende Wunden im Gesicht zu.

Während die beiden Männer auf der Suche nach den Pferden waren, ging gegen 22:40 Uhr bei der Polizeiinspektion Schrobenhausen die Mitteilung ein, dass in Oberweilenbach zwei Pferde mit einer angehängten Kutsche frei herumlaufen und bereits Gartenzäune beschädigt hatten.

Vor Ort wurde schließlich festgestellt, dass bei zwei Anwesen der Gartenzaun und ein Omnibus beschädigt worden waren. Die Pferde konnten vom hinzukommenden Pferdebesitzer eingefangen werden und er selbst kam wegen seiner Gesichtsverletzungen mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus.

Am Auto des Unfallverursachers entstand Frontschaden in Höhe von zirka 1.500 Euro, an der Kutsche in Höhe von etwa 1.000 Euro.
Der Schaden an den beiden Gartenzäunen beläuft sich auf je 1.000,- Euro und am Omnibus auf zirka 500 Euro.