8-jähriger Fahrradfahrer verletzt


 
Ein kleiner Bub fuhr auf seinem Fahrrad über einen Zebrastreifen und wurde dabei von einer Autofahrerin erfasst.

(ir) Eine 42-jährige Autofahrerin aus Schrobenhausen war am Mittwochmorgen auf dem Bürgermeister-Stocker-Ring in Schrobenhausen unterwegs. Auf Höhe des Busbahnhofs übersah sie gegen 7:55 Uhr einen 8-jährigen Buben aus Schrobenhausen, der mit seinem Fahrrad auf dem Zebrastreifen die Fahrbahn überqueren wollte.



Die Autofahrerin erfasste den Buben, der stürzte von seinem Fahrrad und zog sich eine leichte Beinverletzung zu. Er wurde vom Rettungsdienst nach Erstversorgung an der Unfallstelle ins Krankenhaus verbracht. „Der 8-Jährige war auf dem Weg in die Schule und trug keinen Helm“, teilte ein Sprecher der Schrobenhausener Polizei mit.



Am Fahrrad und am Unfallauto entstand laut Polizei ein Gesamtsachschaden in Höhe von zirka 500 Euro. In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass Radfahrer auf dem Zebrastreifen nur Vorrang haben, wenn sie absteigen und das Fahrrad schieben. Dann gelten sie als Fußgänger und haben entsprechende Rechte.