2 Schwerverletzte nach Unfall auf Staatsstraße


 
Ein Sprinterfahrer kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Pkw.

(ir) Am gestrigen Dienstagnachmittag fuhr ein 42-jähriger Kraftfahrer aus Augsburger mit seinem Mercedes Sprinter auf der Staatsstraße 2044 zwischen Edelshausen und Schrobenhausen in Richtung Schrobenhausen. Auf Höhe Högenau kam der Kleinlaster gegen 12:55 Uhr aus bislang ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er mit einem Auto eines 66-jährigen Mannes aus Schrobenhausen, der zeitgleich in entgegengesetzte Richtung fuhr.



Bei dem Aufprall kippte der Sprinter nach links um und kam teils auf der Fahrbahn und teils im angrenzenden Bankett zum Liegen. Das Auto drehte sich nach der Kollision einmal um 180 Grad und kam auf der Fahrbahn zum Stehen.

Der Sprinter-Fahrer wurde schwer am Bein verletzt und vom Rettungsdienst nach notärztlicher Erstversorgung an der Unfallstelle vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Sein Unfallgegner erlitt nach ersten Erkenntnissen der Polizei einen Bruch des Unterschenkels sowie der Mittelhand. Er wurde vom Rettungshubschrauber ins Ingolstädter Klinikum geflogen.



An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von zirka 25.000 Euro. Sie waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Staatsstraße musste für zirka drei Stunden komplett gesperrt werden. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Schrobenhausen und Mühlried waren mit großem Aufgebot an der Unfallstelle. Warum der Lkw-Fahrer auf die Gegenfahrbahn geriet, muss von der Polizei noch ermittelt werden.