Vor der Disco ging es rund


 
Mehrere Streifenbesatzungen sind zu einer Diskothek in Schweitenkirchen ausgerückt, nachdem der Polizei eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Beteiligten mitgeteilt wurde.

(ir) Der Einsatzzentrale der Polizei wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 2:00 Uhr eine tätliche Auseinandersetzung mit mehreren Personen vor einer Schweitenkirchener Disco mitgeteilt. Daraufhin fuhren mehrere Streifenwagen zu dem Einsatzort. „Wie die Beamten bislang herausfanden, war zunächst eine verbale Streitigkeit zwischen Gästen in der Disco Ausgangspunkt für die weiteren Auseinandersetzungen“, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord.



Und er fügte hinzu: „Nachdem es bereits im Lokal zu einem Handgemenge kam, verlagerte sich das Geschehen nach draußen, wo es zu tätlichen Handgreiflichkeiten zwischen zwei größeren Personengruppen kam.“ Nach aktuellem Kenntnisstand der Polizei kam es zu gegensetitigen Körperverletzungen, bei denen drei Personen leicht verletzt wurden. „Ermittlungen zum Tatablauf und eventuellen Tatbeteiligungen führt die Polizeiinspektion Pfaffenhofen“, so der Präsidiumssprecher weiter.

Während die Polizei den Sachverhalt aufnahm, nutzte ein 18-jähriger Ingolstädter die unübersichtliche Situation und klaute einem umstehenden jungen Mann die Geldbörse. Anschließend flüchtete der junge Mann. Ein 19-Jähriger, der den Diebstahl mitbekommen hatte, verfolgte den Dieb und erwischte ihn, nachdem der Täter auf der Flucht stolperte und in einen Schneehaufen fiel. Der junge Dieb sprühte seinem Verfolger und den hinzugeeilten Polizeibeamten Pfefferspray entgegen und versuchte sich so, der Festnahme noch zu entziehen. Durch den versprühten Reizstoff wurden neben dem 19-Jährigen auch zwei Polizisten und ein Türsteher leicht verletzt.



Der 18-jährige Ingolstädter wurde von den Polizisten in Gewahrsam genommen und zur Pfaffenhofener Polizeiinspektion verbracht. Die weiteren Ermittlungen gegen den Beschuldigten führt jetzt die Ingolstädter Kriminalpolizei. „Der zur Tatzeit erheblich betrunkene 18-Jährige wird sich nun wegen Räuberischem Diebstahl, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, gefährlicher Körperverletzung sowie Beleidigung verantworten müssen, da er sich auch auf der Dienststelle äußerst aggressiv verhielt und die Beamten mehrfach beleidigte“, so der Präsidiumssprecher abschließend.