Lkw-Fahrer (22) überschlägt sich wegen Sekundenschlafs



Bei einem Unfall wurden ein Lastwagenfahrer und sein Beifahrer leicht verletzt.

(ir) Am heutigen Montagmorgen war ein 22-jähriger Lastwagenfahrer aus dem Raum Augsburg auf der B300 von Weichenried kommend in Richtung Schrobenhausen unterwegs. Am Ortsausgang von Weichenried kam der Fahrer gegen 6:25 Uhr nach rechts in das Bankett, wobei sein Fahrzeug ins Schleudern geriet.



Der LKW überschlug sich daraufhin seitlich und kollidierte sodann mit dem entgegenkommenden Auto eines 44-jährigen Mannes aus Schrobenhausen. Der Pkw-Lenker blieb bei der Kollision unverletzt. Der Lastwagenfahrer dagegen wurde ebenso wie sein Beifahrer leicht verletzt.



Nach einer Behandlung durch eine Rettungswagenbesatzung mussten die Verletzten nicht in ein Krankenhaus verbracht werden. „Da anfänglich von einem sehr schweren Verkehrsunfall ausgegangen wurde, waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Hohenwart, Pörnbach und Weichenried alarmiert worden. Sie waren vor Ort für die technische Hilfeleistung verantwortlich.



Der verunfallte Lkw musste abgeschleppt werden, das Auto war dagegen noch fahrbereit. Durch umherfliegende Trümmer und Ladung musste die Fahrbahn vor der Freigabe gereinigt werden. Nach anderthalb Stunden wurde die B300 wieder für den Verkehr freigegeben. Den Lkw-Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren, weil er vermutlich übermüdet unterwegs war. Er hatte nach eigenen Angaben einen sogenannten Sekundenschlaf und gab an, dass er die Nacht zuvor durchgearbeitet habe.