Ladendieb steckt 53 Artikel im Wert von über 1.300 Euro ein



Dank der Hilfe couragierter Bürger wurde ein professioneller Ladendieb festgenommen. 

(ir) Am Samstagmittag gegen 12:20 Uhr verließ ein Kunde eines Drogeriemarktes am Hauptplatz von Pfaffenhofen das Geschäft. Dabei schrillte der Alarm der Diebstahlsicherungsanlage am Ausgang, woraufhin eine Drogeriemarkt-Mitarbeiterin versuchte, denn Mann aufzuhalten.



Er entfernte sich jedoch in Richtung Scheyerer Straße. Drei aufmerksame und couragierte Bürger, die sich am Eingang des Geschäfts aufgehalten und den Vorfall beobachtet hatten, verfolgten den Mann daraufhin und hielten ihn bis zum Eintreffen einer Polizeistreife fest.



„Im Rahmen einer anschließenden Durchsuchung des Verdächtigen konnte in dessen mitgeführter Tasche umfangreiches Diebesgut in Form verschiedener Kosmetik-, Büro und Kleidungsartikel aufgefunden werden“, so ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizei. Und er fügte hinzu: „Unter den 53 Artikeln befanden sich unter anderem diverse Cremes, Parfüms, etliche Tintenfüller, Socken und Geldbörsen.“



Der Gesamtwert der Beute beläuft sich auf insgesamt 1.347,19 Euro. Um die Diebstahlsicherungsanlage am Ausgang zu umgehen, versuchte der Dieb, seine Tasche im Inneren entsprechend zu präparieren.



Der Ladendieb wurde daraufhin von den Polizisten festgenommen und zur Pfaffenhofener Polizeidienststelle verbracht. „Dort ergab eine Identitätsüberprüfung, dass es sich beim Täter um einen 46-jährigen lettischen Staatsbürger mit derzeitigem Wohnsitz in Augsburg handelt“, so der Polizeisprecher weiter.



Die Ingolstädter Staatsanwaltschaft ordnete daraufhin die Durchsuchung der Wohnung des Beschuldigten an, wo schließlich weiteres Diebesgut aufgefunden wurde. „Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgrund gewerbsmäßiger Begehungsweise“, so der Polizeisprecher abschließend.