Frau hat gar keinen tödlichen Unfall verursacht



Unbekannte Betrüger wollten von einer Seniorin 15.000 Euro „Kaution“ ergaunern.

(ir) Zu einem sehr dreisten Versuch eine 79-jährige Frau um ihr Geld zu bringen, kam es am Donnerstag in Pfaffenhofen. Dabei meldete sich telefonisch ein angeblicher Polizist bei der Seniorin und teilte ihr mit, dass die Frau ihres Enkels soeben in Pfaffenhofen einen Unfall verursacht hätte, bei dem ein Radfahrer ums Leben gekommen sei.



Jetzt müsse eine Kaution von 15.000 Euro bezahlt werden, um zu verhindern, dass die vermeintliche Unfallverursacherin eingesperrt wird. Die Angerufene meldete sich daraufhin bei der Polizeiinspektion Pfaffenhofen und wollte sich bezüglich des angeblichen tödlichen Unfalles erkundigen. Dabei wurde die Frau über den Betrugsversuch aufgeklärt. Sie hatte glücklicherweise das Geld noch nicht angewiesen.



Einen ähnlichen Anruf erhielt wenig später auch eine 86-jährige Frau, der am Telefon von einem angeblichen Polizisten mitgeteilt wurde, dass ihre Tochter einen Verkehrsunfall gehabt hätte, und sie nun 15.000 Euro bezahlen soll. Auch sie wurde misstrauisch und verständigte Angehörige die wiederum die richtige Polizei eingeschaltet haben.