Schwerer Verkehrsunfall an der B16


 
Drei Schwerverletzte forderte eine Vorfahrtsmissachtung eines 63-jährigen Autofahrers aus Geisenfeld.

(ir) Ein 63-jähriger Autofahrer aus Geisenfeld fuhr am Samstagnachmittag auf der Kreisstraße PAF 17 in Richtung B 16 und wollte die Bundesstraße bei Ernsgaden/Westenhausen überqueren. Dabei übersah er gegen 14:00 Uhr einen vorfahrtsberechtigten Pkw auf der B 16, der von Regensburg kommend in Richtung Ingolstadt unterwegs war. Bei dem Unfall wurde der 63-jährige Verursacher leicht verletzt.



Die anderen Unfallbeteiligten, ein 69-jähriger Autofahrer und seine beiden Enkel, ein 18-jähriger Heranwachsender und eine 13-jährige Jugendliche, wurden schwer verletzt. Nach notärztlicher Erstbehandlung musste die 13-Jährige vom Rettungshubschrauber und der 18-Jährige und der 69-Jährige vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser verbracht werden. An den beiden Fahrzeugen entstanden Sachschäden in Höhe von jeweils 10.000 Euro. Die B 16 in Fahrtrichtung Ingolstadt musste teilweise gesperrt werden.



Die Verkehrsregelung übernahmen die anwesenden Freiwilligen Feuerwehren aus Ernsgaden und Westenhausen. Beide Unfallfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. „Gegen den Unfallverursacher wird wegen fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall ermittelt“, so ein Sprecher der Neuburger Polizei.