Polizei nimmt Einbrecher (40) fest


  
Nach einem Einbruch in Schrebergartenhaus wurde der Täter festgenommen.

(ir) Ein 61-jähriger Mann aus Burgheim stellte am Dienstagvormittag gegen 9:30 Uhr an seinem Schrebergartenhaus in der Anlage an der B16 bei Neuburg Einbruchspuren fest. Als er dann in seinem Gartenhaus nachschaute, bemerkte er einen unbekannten schlafenden Mann. Der 61-Jährige verständigte sofort die Polizei und die Beamten nahmen den 40-jährigen Täter aus Neuburg fest. „Der Mann hatte einen Fensterladen aufgehebelt und war über eine eingeschlagene Fensterscheibe in das Gartenhaus eingestiegen“, so ein Sprecher der Neuburger Polizei.



Und er fügte hinzu: „Nachdem er einige vorgefundene Flaschen Bier konsumiert hatte, schlief er in dem Gartenhaus bis zu seiner Entdeckung.“ Der festgenommene Neuburger dürfte laut Polizei auch für die zurückliegenden Aufbrüche in den Schrebergärten als Täter in Betracht kommen. Ein bei dem Täter nach der Festnahme durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,2 Promille. Da nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft kein Haftantrag gestellt wurde, entließ die Polizei den Mann wieder. Er erhält trotzdem eine Anzeige wegen der Gartenhauseinbrüche.