Diebstahlopfer entdeckt Diebin



Eine Frau entnimmt aus einer vergessenen Geldbörse 500 Euro. Sie hat wohl nicht damit gerechnet, dass sie von einer Überwachungskamera gefilmt wurde.

(ir) Am gestrigen Sonntagmorgen gegen 6:30 Uhr vergaß ein 36-jähriger Mann aus Ingolstadt seine Geldbörse an der Verkaufstheke der Bäckerei im Ingolstädter Hauptbahnhof. Eine 42-jährige Frau aus dem Landkreis Straubing-Bogen nahm kurz darauf das Portemonnaie an sich und gab es bei der Hauptbahnhof-Information ab. „Dummerweise hatte die Dame zuvor aus der Geldbörse 500 Euro entnommen und wohl als Finderlohn behalten“, teilte ein Sprecher der Ingolstädter Polizei mit. Und er fügte hinzu: „Da der Bereich videoüberwacht ist, konnte der Fall jedoch schnell geklärt werden.“



Nachdem dem Ingolstädter sein Missgeschick aufgefallen war, eilte er zur Bäckerei zurück. Da dort seine Geldbörse nicht mehr auffindbar war, schaute der Mann mit einer Kassiererin die Videoaufzeichnungen durch. Darauf war die mutmaßliche Diebin einwandfrei zu erkennen. Nach kurzer Suche fand der Bestohlene die 42-Jährige am Bahnsteig. Als das Diebstahlopfer die Frau auf die Tat angesprochen hatte, gab sie ihm die 500 Euro zurück. Daraufhin stieg sie in einen Zug.

Darin konnte sie dann kurz darauf von den zwischenzeitlich verständigten Polizeibeamten angetroffen werden. Nachdem ihre Personalien aufgenommen worden sind, durfte die Frau ihre Heimfahrt antreten. Sie erwartet jetzt eine Anzeige wegen Diebstahls.