Schwer verletzter Rollerfahrer (17)



Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der Staatsstraße 2232 zwischen Ernsgaden und Geisenfeld. 

(ir) Wie die Polizei mitteilte, fuhr am heutigen Donnerstagmorgen ein 62-jähriger ungarischer Staatsangehöriger mit seinem VW aus Richtung Manching kommend von der Bundesstraße 16 ab und wollte anschließend nach links in die Staatsstraße 2232 in Fahrtrichtung Geisenfeld einbiegen. Dabei missachtete er jedoch gegen 7:20 Uhr die Vorfahrt eines 17-jährigen Peugeot-Rollerfahrers aus Geisenfeld, der zeitgleich auf der Staatsstraße 2232 in Richtung Ernsgaden unterwegs war.



Mit auf dem Roller saß eine 14-jährige Sozia aus Geisenfeld. Die beiden Jugendlichen stürzten bei der Kollidion auf die Fahrbahn. Der 17-Jährige erlitt dabei unter anderem eine Beinverletzung und wurde vom Rettungshubschrauber nach notärztlicher Erstversorgung in ein Krankenhaus geflogen. Seine 14-jährige Sozia wurde vom Rettungsdienst mit leichten Verletzungen vorsorglich in eine Klinik verbracht.



Der 62-jährige Unfallverursacher blieb unverletzt. „Am Pkw des Ungarn entstand im Frontbereich und an der Windschutzscheibe Sachschaden in Höhe von zirka 2.000 Euro, er wurde von einem Abschleppdienst abtransportiert“, so ein Sprecher der Geisenfelder Polizei. Und er fügte hinzu: „Am Roller entstand Totalschaden in Höhe von zirka 3.000 Euro, auch er musste geborgen werden.“



Da der Unfallverursacher in Deutschland nicht gemeldet ist, musste er eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. Die Staatsstraße war bis gegen 8:45 Uhr gesperrt.



An der Unfallstelle waren die Freiwillige Feuerwehr Ernsgaden mit sieben Freiwilligen sowie zwölf Kräfte des Rettungsdienstes eingesetzt, zudem mehrere Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Geisenfeld.