Polizist (50) für mehrere Wochen dienstunfähig


 
50-Jähriger verletzte bei seiner Festnahme einen Polizisten massiv.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, wollten zwei Polizisten der Geisenfelder Polizei am Dienstagvormittag gegen 8:35 Uhr einen Haftbefehl gegen einen 50-jährigen Mann, der zurzeit in St. Kastl bei Reichertshofen wohnt, vollziehen. Doch damit war der Mann nicht einverstanden. Nachdem sämtliche verbale Versuche, den Vorfall gewaltlos zu lösen, keinen Erfolg zeigten, wollten die Polizisten den 50-Jährigen fesseln.



Doch dagegen wehrte er sich vehement. In dem folgenden Gerangel stürzten alle drei Beteiligten zu Boden, und der Mann sträubte sich immer noch. Bei dem Sturz wurde ein 50-jähriger Polizeibeamter schwer am Bein verletzt und war nicht mehr handlungsfähig.



„Unter Beiziehung weiterer Unterstützungskräfte konnte der Mann dann gefesselt werden“, so ein Sprecher der Geisenfelder Polizei. Und er fügte hinzu: „Er verbüßt jetzt seine Freiheitsstrafe von elf Monaten in Aichach.“ Zudem erwartet ihn ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Der verletzte Polizist befindet sich derzeit in stationärer Behandlung im Krankenhaus und wird wohl für mehrere Wochen dienstunfähig sein.