Mutter eines 13-Jährigen ziemlich bestürzt



Zwei Schüler machten sich an einer Baustelle zu schaffen.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, erkannte am Donnerstagabend gegen 20:30 Uhr ein 13-jähriger Schüler seine künstlerische Ader und besprühte mit einem Markierungsspray eine Baumaschine an dem neuen Radweg von Engelbrechtsmünster. Gleichzeitig betätigte sich sein 14-jähriger Freund als Baggerfahrer.



„Er fand den Schlüssel einer Rüttelplatte im unversperrten Führerhaus vor, der auch für den Bagger passte“, so ein Sprecher der Geisenfelder Polizei. Und er fügte hinzu: „Der Jugendliche startete das Gerät und konnte noch zwei Löcher in einen Erdhaufen baggern, bevor Zeugen auf die Feiertagsarbeit aufmerksam wurden und die Polizei verständigten.“



Zufällig kam auch noch der richtige Baggerfahrer hinzu, da er etwas in seinem Führerhaus vergessen hatte. Während der Nachwuchsbaggerfahrer noch am Tatort angetroffen wurde, war der Sprayer bereits zu Hause. Dessen Mutter war sichtlich bestürzt, als dann die Polizei vor der Tür stand und den Vorfall erklärte.



Der Schaden durch die Farbe an der Baumaschine ist laut Polizei relativ gering. Weitere Gegenstände wurden nicht beschädigt. Nach Auskunft einer Mutter wollen die beiden Akteure heute Nachmittag den Schaden wieder beheben.