Kletterer (27) aus Ingolstadt am Felsen abgestürzt



Bei einem Sturz aus sechs Metern Höhe zog sich ein Mann schwere Kopfverletzungen zu.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich am Samstagnachmittag gegen 14.30 Uhr an einem Kletterfelsen bei Aicha zu einem schweren Unfall. Ein 27-jähriger Mechaniker aus Ingolstadt wollte mit seinem Freund an der „Lochwand“ im Felsengarten klettern.



Auf dem Vorstieg bis zum ersten Bohrhaken kletterte der Ingolstädter frei. Als er dann das Sicherungsseil in den Haken einhängen wollte, rutschte er ab und stürzte aus etwa sechs Metern Höhe in die Tiefe und schlug dabei immer wieder auf dem Felsen auf.



Bei dem Sturz erlitt er schwere Kopfverletzungen und wurde vom Rettungshubschrauber nach notärztlicher Erstversorgung an der Unfallstelle ins Ingolstädter Klinikum geflogen.



„Ein Fremdverschulden bei dem Unfall kann derzeit ausgeschlossen werden“, so ein Sprecher der Eichstätter Polizei. Und er fügte hinzu: „Neben Notarzt und Rettungswagen war auch die Bergwacht mit 14 Mann im Einsatz.“