Schiffsunfall in Riedenburg


 
Einem Kapitän unterlief im Unterwasser der Schleuse Riedenburg ein Bedienungsfehler.

(ir) Am Samstagnachmittag gegen 15:55 Uhr fuhr ein polnisches 80-Meter-Gütermotorschiff auf dem Main-Donau-Kanal zu Tal aus der Schleuse Riedenburg aus und wollte auf der Steuerbordseite an einem Festmachedalben anlegen. Weil dem 67-jährige Kapitän ein Bedienungsfehler des Bugstrahlruders unterlief, kollidierte sein Schiff mit der Steuerbordseite des Bugs mit einem Festmachedalben und beschädigte sich dabei die Außenhaut auf zirka 80 mal 10 Zentimeter.



Der Riss im Rumpf lag deutlich über der Wasserlinie, weshalb der Kapitän problemlos weiterfahren konnte. Der Schaden an seinem Schiff dürfte laut Polizei im mittleren vierstelligen Eurobereich liegen. Ob am Dalben ein zu ersetzender Schaden entstanden ist, prüft noch das Wasser- und Schifffahrtsamt Nürnberg. Verletzt wurde bei der Havarie niemand. Das leere Gütermotorschiff war auf der Reise vom polnischen Stepnica ins serbische Belgrad.