Verkehrssicherheitsaktion „Sicher zur Schule - Sicher nach Hause“



Vier Wochen lang wurden Schulwege und Gefahrenstellen im Rahmen der bayernweiten Aktion „Sicher zur Schule - Sicher nach Hause“ von den Ingolstädter Polizeidienststellen intensiv betreut.

(ir) Unterstützung bekam die Ingolstädter Polizei dabei von einem Ausbildungsseminar der Eichstätter Bereitschaftspolizei. Im Vorfeld hatte die Polizeiinspektion Hinweise für einen sicheren Schulweg gegeben und die Eltern in diesem Zusammenhang gebeten, die Kinder nicht bis direkt vor die Schule zu fahren.



Neben der Überwachung der Haltverbote vor den Schulen war ein weiterer Schwerpunkt der Überwachung die Sicherung der Kinder im Fahrzeug. Insgesamt wurden von den Ingolstädter Polizeidienststellen sieben Verkehrsteilnehmer festgestellt, die ihre Kinder nicht, oder nicht vorschriftsmäßig gesichert hatten. zehn Fahrer wurden wegen des nicht angelegten Sicherheitsgurtes mit einem Verwarnungsgeld von 30 Euro verwarnt. Häufigstes Fehlverhalten von Radfahrern war die falsche Benutzung des Radweges durch sogenannte „Geisterradler“. Wegen dieses und anderer Verstöße wie das Überfahren roter Ampeln oder die Benutzung des Handys wurden insgesamt 40 Radler verwarnt.



Besonderes Augenmerk wurde auf die Beachtung der Halteverbote gelegt, um die Anzahl der sogenannten „Elterntaxis“ vor den Schulen zu reduzieren und dadurch gefährliche Wendemanöver und Sichtbehinderungen für die Kinder zu verhindern. In diesem Zusammenhang wurden 80 Fahrzeuge wegen Halten oder Parken im Haltverbot im Bereich der Schulen beanstandet.



Beamte der Verkehrspolizei Ingolstadt kontrollierten insgesamt 15 Schulbusse. Dort wurde bei drei Fahrzeugen fehlende Ausrüstung beanstandet. An den überwachten Bereichen kam es zu keinem Schulwegunfall.



Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich jedoch, wie berichtet, am Montag, 21. September 2020 gegen 13:00 Uhr an der Regensburger Straße, als ein 58-jähriger Mann aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abkam und mit seinem Pkw einen 13-jährigen und einen 14-jährigen Schüler erfasste. Ein Schüler wurde leicht verletzt, der andere Schüler kam mit schweren Verletzungen ins Klinikum. Er erlitt einen Knochenbruch, Prellungen und Abschürfungen.