80-Jährige hebt mehrere Tausend Euro ab



Zwei Frauen erhielten betrügerische Telefonanrufe.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, erhielten zwei Rentnerinnen aus dem Landkreis Pfaffenhofen im Alter von 70 und 80 Jahren jeweils mit anonymer Nummer Anrufe von Personen die sich als Enkel beziehungsweise Tochter ausgaben und größere Geldbeträge forderten, weil sie bei einem Verkehrsunfall eine Person tödlich verletzt hätten und jetzt eine Kaution hinterlegen müssten.



Aufgrund dieser sogenannten Schockanrufe waren die Frauen anfänglich sehr besorgt, die 70-Jährige erkannte dann den Betrugsversuch und beschimpfte die Anruferin, während die 80-Jährige bereits mehrere Tausend Euro von der Bank abgehoben hatte und sich per Telefon von den Betrügern zur Geldübergabe durch Pfaffenhofen leiten ließ.



Kurz vor der vereinbarten Geldübergabe an der Ilmtalklinik kamen der Frau Zweifel und sie fuhr zur Polizei. „Die Polizei warnt hier erneut dringend vor dieser Betrugsmasche“, so ein Sprecher der Pfaffenhofener Inspektion.