Handy wird 24-Jährigem zum Verhängnis

Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook



Ein Pkw-Lenker ohne gültige Fahrerlaubnis benutzte während der Fahrt sein Mobiltelefon. 

(ir) Einen Autofahrer, der keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen konnte, hielt eine Streife der Verkehrspolizei Ingolstadt am Donnerstagabend auf der Autobahn an.



Ein 24-jährige Bosnier war am Donnerstagabend auf der Bundesautobahn A 93 in Fahrtrichtung Regensburg unterwegs.



Da er während der Fahrt sein Mobiltelefon benutzte, wurde er kurz vor 19:00 Uhr von einer Streifenbesatzung der Ingolstädter Verkehrspolizei an der Autobahnanschlussstelle Wolnzach gestoppt.



Bei der anschließenden Verkehrskontrolle händigte er den Polizisten einen nationalen Führerschein aus. Weitere Recherchen der Beamten vor Ort ergaben aber dann, dass er bereits seit August 2024 seinen festen Wohnsitz in Deutschland begründet hatte und seither durchgehend im Bundesgebiet war.



Der vorgelegte nationale Führerschein hatte damit keine Gültigkeit mehr. Er hätte ihn nach sechs Monaten auf eine deutsche Fahrerlaubnis umschreiben müssen.



Die Beamten untersagten dem 24-Jährigen die Weiterfahrt und erstellten eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.









Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook