Betrunkener hatte Gaspistole dabei


 
Polizisten haben einem 65-jährigen Mann eine Gaspistole abgenommen. Er war deutlich alkoholisiert und hatte keine waffenrechtliche Erlaubnis.

(ir) Am Dienstagabend gegen 19:00 Uhr teilten Passanten der Eichstätter Polizei mit, dass ein 65-jährige Mann schlafend am Eichstätter Markplatz liege. Eine Polizeistreife weckte den Mann und stellte dabei fest, dass er erheblich alkoholisiert ist. Ein Atemalkoholtest ergab dann einen Wert über 1,8 Promille.



Als die Polizisten den Rucksack des Mannes durchsuchten, fanden sie eine Schreckschusspistole. Doch eine Erlaubnis dafür hatte der 65-jährige Mann aus Eichstätt nicht. Daher wurde die Waffe von den Polizisten beschlagnahmt. Der Betrunkene selbst wurde zur Ausnüchterung mit zur Dienststelle genommen. „Den 65-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz“, so ein Sprecher der Eichstätter Polizei.