Jahreshauptversammlung beim TSV Oberhaunstadt



Der TSV Oberhaunstadt hatte seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in das Sportheim am Weckenweg eingeladen.

von Helmut Schlittenlohr

(hs) Auf der Tagesordnung standen neben dem Bericht des Vorsitzenden und des Kassier auch die Berichte der 10 Abteilungen. Vorstand Richard Nahm teilte mit, dass der Verein derzeit 1.209 Mitglieder hat, „trotz Corona konnten wir den Mitgliederstand in den letzten zwei Jahren um 102 erhöhen“, so die erfreuliche Botschaft.



Fast ein Drittel (379) davon sind Kinder und Jugendliche. Die meisten Mitglieder zählen Fußball (584) Turnen (417) Tennis (229) und Karate (117). Im Verein sind derzeit 35 Übungsleiter mit Lizenz und dazu noch 28 weitere Trainer tätig, so Vereinschef Nahm. Der Verein hat in den letzten zwei Jahren sein sportliches Angebot mit vielen Neuanschaffungen erweitert, der Neubau einer Boulebahn, des Beachvolleyballplatzes sowie Neuerstellung der Soccerarena sind dazu im Besonderen zu nennen.



Im Sportheim wurde eine neue Heizanlage installiert, die Stockbahnen wurden meisterschaftsfähig mit einem neuen Belag erneuert, eine Werbebande im Stadion wurde neu errichtet.



Anstelle der wegen Corona vor zwei Jahren verschobenen 100 Jahr-Feier, gab es die dreitägige 100+2 Jahr-Feier, „da zeigte sich im Besonderen wie aktiv alle Abteilungen im Verein mitarbeiten, denn alle brachten sich bei diesem gelungenem Jubiläum bestens ein“, so der Vorstand. „Wir haben sehr viele positive Resonanz zu unserem Fest bekommen“, freute sich Vorstand Nahm, der dazu die sportlichen Beiträge der Abteilungen besonders lobte.



In nächster Zeit stehen die Erneuerung der Sanitätsräume im Tennisheim an, im Stadion soll eine weitere Werbebande errichtet werden und neue Auswechselbänke sollen installiert werden. Ein besonderes Anliegen war Vorstand Nahm zuletzt, „nach der coronabedingten Pause, müssen unsere allseits beliebten Theatertage wieder stattfinden“.



Auf die hohen Energiekosten will der Verein frühzeitig reagieren, deshalb sollen alle Beiträge ab Januar 2023 monatlich um 1 beziehungsweise um 1,42 Euro erhöht werden. Die Mitglieder stimmten dem einstimmig zu.



Schon länger hat der Verein keine Ehrenmitglieder benannt, dies will der Verein jetzt kräftig nachholen, so der 1.Vorstand. Er schlug deshalb vor, die langjährig verdienten Mitglieder Gerd Börner, Hans Hofmeier, Hans Sigmund, Bernhard Wagner und Rolf Weber zu Ehrenmitgliedern zu benennen. Als Ehrenvorstände wurden die ehemaligen Vorstände Rudi Heckel und Georg Moosandl vorgeschlagen. Diese Vorschläge bekamen von den Mitgliedern großen Beifall und Zustimmung.



Zuletzt standen noch die Neuwahlen für die nächsten zwei Jahre an. Dies ging im Eiltempo, denn die gesamte Vorstandschaft kandidierte wieder. Seit zehn Jahren steht 1. Vorstand Richard Nahm an der Spitze des Vereins, er wurde einstimmig wiedergewählt, sowie auch alle weiteren Vorstandsmitglieder, 2.Vorstand Manfred Baumgartner, 3. Vorstand Andrea Herker, Schriftführerin Andrea Böhm, Kassier Wolfgang Kraus und Gesamtjugendleiter Artur Herker.

Das Foto zeigt den wiedergewählten Vorstand des TSV Oberhaunstadt und die ernannten Ehrenmitglieder von links nach rechts: Rudi Heckel (Ehrenvorstand), Gerd Börner (Ehrenmitglied), Richard Nahm (1. Vorstand), Andrea Herker (3. Vorstand), Manfred Baumgartner (2. Vorstand), Bernhard Wagner, Hans Sigmund, Rolf Weber (alle Ehrenmitglieder).