Anästhesie hat neuen leitenden Oberarzt


  
Die Ilmtalklinik in Pfaffenhofen hat einen weiteren erfahrene Mediziner gewinnen können. 

(ir) Florian Hauch ist neuer leitender Oberarzt in der Anästhesie. Neben dem ganzen Spektrum der Anästhesie und der Intensivmedizin ist er besonders an EDV-Themen interessiert und hat an seiner vorherigen Stelle an den Kliniken im Naturpark Altmühltal einen Anordnungs- und Verlaufskurveneditor für die Intensivstation selbst programmiert, der dort seit Jahren eingesetzt wird.



Außerdem besitzt er die Ausbildung zum „Antibiotical Stewardship Beauftragten“. Das sind Ärzte, die innerhalb der Klinik andere Ärzte im Bereich der Antibiotikatherapie beraten, um die Wirksamkeit sicherzustellen und Resistenzentwicklungen zu vermeiden.



PD Dr. Hansjörg Aust, der Chefarzt der Anästhesie, freut sich auf die Zusammenarbeit: „Herr Hauch ist ein Gewinn für unsere Abteilung aber auch für mich als Chefarzt, da nun die administrativen Aufgaben für beide Häuser wieder auf 4 Schultern verteilen. Neben seiner langjährigen Führungserfahrung besitzt er hervorragende fachliche Qualitäten in der Anästhesie, stärkt unsere intensivmedizinische Kompetenz und ist hochmotiviert, sein Wissen an die jüngeren Kollegen weiterzugeben.“



Christian Degen, der Geschäftsführer der Ilmtalkliniken, ist mit dieser Personalentscheidung mehr als zufrieden: „Mich freut besonders, dass wir einen hochkompetenten Kollegen für unser Haus begeistern, der sich sicher gut in das Team einfügen wird und mit seinen Erfahrungen als weitere Stütze der Abteilung in Erscheinung treten wird.“



Für Herrn Florian Hauch waren die ersten Arbeitstage auch ein bisschen spannend: „Es gibt hier so viele unterschiedliche Positionen und Aufgaben an den beiden Häusern, die von der Anästhesie besetzt und betreut werden. Das erinnert mich an meine Ausbildungszeit an den großen überregionalen Kliniken. Das operative Spektrum ist alles andere als klein und ich freue mich insbesondere wieder in einem Haus mit Geburtshilfe arbeiten zu dürfen.“



Florian Hauch ist gebürtig in Dachau und hat an der LMU München Medizin studiert. Zuvor war er am Klinikum Dachau und am Klinikum Ingolstadt als Assistenzarzt und am Zentralklinikum Augsburg als Facharzt tätig. Zuletzt war er langjährig als Oberarzt an der Altmühltalklinik in Eichstätt beschäftigt.



Er kann auf 20 Jahre Erfahrung in der Anästhesie zurückblicken. Derzeit lebt er mit seiner Frau in Neuburg an der Donau, kann sich aber durchaus vorstellen nach Pfaffenhofen zu ziehen.

Das Foto zeigt PD Hansjörg Aust und Florian Hauch.