Unbelehrbarer Schwarzfahrer (16)


 
Zum dritten Mal wurde ein Jugendlicher ohne Führerschein erwischt.

(ir) Auf dem Weg zum Dienstantritt fiel einem Polizisten der Schrobenhausener Polizei am Dienstagmittag gegen 12:15 Uhr auf der parallel zur B300 verlaufenden Ortsverbindungsstraße Peutenhausen nach Schrobenhausen ein Geländemotorrad mit Versicherungskennzeichen auf, das laut Autotacho mit etwa 75 km/h in Richtung Schrobenhausen unterwegs war. Der Polizist erkannte wegen zurückliegender Kontrollen sowohl Fahrer als auch Fahrzeug, weil der 16-Jährige aus Gachenbach bereits am 12. September 2019 und am 25. Oktober 2019 kontrolliert wurde und keine Fahrerlaubnis vorzeigen konnte.



Der Biker wurde dann in der Augsburger Straße zur Verkehrskontrolle angehalten. Die Polizisten stellten erneut fest, dass das als Mofa mit 25 km/h eingetragene Fahrzeug durch technische Veränderungen zu einem Leichtkraftrad umgebaut wurde. Dadurch ist die Betriebserlaubnis erloschen. Der 16-Jährige konnte auch nicht die erforderliche Fahrerlaubnis vorzeigen, weil er nur im Besitz einer Mofa-Prüfbescheinigung ist.



Wie der junge Verkehrssünder angab, war er zudem auf dem Weg nach Neuburg zum Amtsgericht, wo seine zwei zurückliegenden Delikte verhandelt werden sollten. Das Geländemotorrad des unbelehrbaren Jugendlichen wurde daraufhin auf Anordnung der Ingolstädter Staatsanwaltschaft beschlagnahmt und den Jugendlichen erwartet nun erneut eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.