Schwer verletzter Quad-Fahrer (25)



Ein betrunkener Quad-Fahrer stieß mit einem Pkw zusammen.

(ir) Ein 25-jähriger Autofahrer aus Alteneich war am heutigen Sonntagvormittag auf der dortigen Flurstraße östliche Richtung unterwegs und wollte gegen 8:30 Uhr der abknickenden Straße nach Norden weiter folgen. Zum selben Zeitpunkt fuhr ein 25-jähriger Quad-Fahrer Langenmosen auf der Flurstraße in südliche Richtung und wollte im Kurvenbereich geradeaus auf einen Feldweg weiterfahren.



Mit auf dem Quad saß eine Bekannte des Fahrers aus Edelshausen. Beide Personen trugen nicht den vorgeschriebenen Helm. In der Kurve fuhr der Quad- Fahrer in die Fahrerseite des bevorrechtigen Autos und stürzte auf die Fahrbahn. Er erlitt dabei schwere Verletzungen und musste vom Rettungsdienst nach Erstversorgung an der Unfallstelle ins Krankenhaus nach Schrobenhausen verbracht werden.



„Die Sozia auf dem Quad kam mit leichten Verletzungen davon, wurde aber ebenfalls zur Untersuchung ins Krankenhaus nach Schrobenhausen verbracht“, so ein Polizeisprecher. Der Autofahrer kam mit dem Schrecken davon. Am Quad entstand ein Schaden in Höhe von zirka 200 Euro, der Schaden am Auto wurde von der Polizei auf rund 1.000 Euro geschätzt.



Die Ursache für den Unfall war schnell gefunden. Ein beim Quad-Fahrer durchgeführter freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,7 Promille. Bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führschein sichergestellt. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Berg im Gau und Edelshausen waren mit 15 bis 20 Einsatzkräften vor Ort, um die auslaufenden Betriebsstoffe zu binden.