Schwer verletzte 76-Jährige



Eine Pkw-Lenkerin stieß mit einem Traktor zusammen. Zuvor missachtete sie die Vorfahrt.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, war am Dienstagnachmittag eine 76-jährige VW-Fahrerin aus Schrobenhausen auf der Ortsverbindungsstraße von Rettenbach in Richtung Osterham unterwegs und missachtete gegen 15:30 Uhr an einer Kreuzung die Vorfahrt eines aus Richtung Osterham kommenden Traktorgespanns.



Der 26-jährige Traktorfahrer aus Gachenbach konnte nicht mehr abbremsen und stieß mit dem Pkw zusammen. „Dabei kippte der Traktor in einem angrenzenden Maisacker um und kam auf der rechten Seite zum Liegen“, so ein Sprecher der Schrobenhausener Polizei. Die Autofahrerin wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste vom Rettungshubschrauber nach notärztlicher Erstversorgung an der Unfallstelle ins Klinikum Ingolstadt verbracht werden.



Der Traktorfahrer blieb laut Polizei unverletzt. An der Unfallstelle kümmerten sich die Freiwilligen Feuerwehren aus Schrobenhausen, Gachenbach und Peutenhausen um die Verkehrsregelung und die Bindung der auslaufenden Betriebsstoffe. Das Auto der 76-Jährigen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.



Der Traktor wurde in einer Gemeinschaftsaktion wieder auf die Räder gestellt. „Der Gesamtschaden kann bis zu 200.000 Euro betragen, je nachdem, ob der Traktor noch einsatzfähig ist“, so der Polizeisprecher abschließend.