Schwarzfischer (23) erwischt


 
Mit Hilfe von unbeteiligten Passanten ermittelte die Polizei den zunächst geflüchteten Fischwilderer.

(ir) Beim Kontrollgang eines Fischereiaufseher des Kreisfischereivereins Schrobenhausen am Weilachkanal auf Höhe des Schrobenhausener Freibads bemerkte er am Sonntagabend gegen 18:50 Uhr einen ihm unbekannten Mann beim Angeln. Als der Fischereiaufseher auf ihn zuging, um ihn zu kontrollieren, warf der einen am Haken hängenden Fisch in die Weilach zurück und flüchtete.



Der Fischereiaufseher verständigte daraufhin die Schrobenhausener Polizei. Über Befragungen von unbeteiligten Passanten, die sich ebenfalls an der Weilach aufhielten, wurde von der Polizei ein 23-jähriger in Schrobenhausen wohnender Mazedonier als Schwarzfischer ermittelt. Er wurde von den Beamten zuhause angetroffen.



„Er bestritt die Tat“, teilte ein Sprecher der Schrobenhausener Polizei mit. Und er fügte hinzu: „Anhand eines Bildes, welches dem Zeugen vorgelegt wurde, konnte der Mazedonier jedoch zweifelsfrei als Täter ermittelt werden.“ Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Fischwilderei. Er hatte weder einen staatlichen Fischereischein, noch eine Fischereierlaubnis für die Weilach.