Rennradler stürzt an über Straße gespannter Schnur



Es ist dem Zufall zu verdanken, dass der Radfahrer nicht schwere verletzt wurde.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, fuhr am Mittwochnachmittag gegen 16:20 Uhr ein 56-jähriger Rennradfahrer aus Neuburg auf der Neuburger Straße in Pobenhausen in Richtung Probfeld. Auf Höhe der Feuerwehr Pobenhausen prallte er mit seinem Oberkörper unvermittelt gegen eine dort von Unbekannten quer über die Fahrbahn gespannte dünne blaue Schnur.



Der Mann wurde von seinem Fahrrad gerissen und bei dem Sturz zog er sich nicht unerhebliche Verletzungen zu. Er musste vom Rettungsdienst nach Erstversorgung an der Unfallstelle ins Neuburger Krankenhaus verbracht werden. Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei dürfte die Schnur am Nachmittag des Unfalltags dort angebracht worden sein.



Ob die Tatsache, dass unmittelbar nach der Unfallstelle aufgrund Bauarbeiten die Durchfahrt für den Fahrzeugverkehr gesperrt ist, ein Motiv für die Tat sein könnte, kann derzeit nicht eingeschätzt werden. Die Polizeiinspektion Schrobenhausen hat Ermittlungen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und gefährlicher Körperverletzung aufgenommen, es ist lediglich dem Zufall zu verdanken, dass der Radfahrer nicht noch schwerere Verletzungen davongetragen hat.

Hinweise auf die Täter oder Beobachtungen in diesem Zusammenhang nimmt die Polizeiinspektion Schrobenhausen unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75-0 entgegen.