Landwirte als Lebensretter


 
Vater und Sohn retteten einem gestürzten Fahrradfahrer offenbar das Leben.

(ir) Am gestrigen Samstagnachmittag war ein 63-jähriger Mann aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen mit seinem dreirädrigen Fahrrad auf dem teilweise geteerten Feldweg neben dem „Lauener Graben“ in Berg im Gau unterwegs. Aus bislang ungeklärten Gründen stürzte der Mann gegen 15:00 Uhr von seinem Fahrrad und fiel die Böschung hinab in den dortigen Bachlauf. Wegen einer körperlichen Einschränkung konnte sich der Mann nicht selbstständig aus dem Gewässer befreien.



„Glücklicherweise kam ein 29-jähriger Schrobenhausener mit seinem Traktor an der Unfallstelle vorbei und bemerkte den Mann im Bach“, teilte ein Sprecher der Schrobenhausener Polizei mit. Und er fügte hinzu: „Er zog den Mann aus dem Wasser, setzte den Notruf ab und verständigte seinen Vater, einen ortsansässigen Landwirt.“ Vater und Sohn zogen den Verunfallten die Böschung hinauf und leisteten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte Erste Hilfe.



Der 63-jährige Gestürzte wurde vom Rettungsdienst nach notärztlicher Behandlung an der Unfallstelle mit einer starken Unterkühlung in das Schrobenhausener Krankenhaus verbracht. Die Polizei geht davon aus, dass der 63-Jährige zirka eine Stunde in dem zirka fünf Grad Celsius kalten Bachlauf gelegen ist, bis er von den beiden Landwirten gerettet wurde.