Kleinlaster kippt wegen geplatzter Bremsleitung um



Ein Klein-Lkw-Fahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und kippte auf die Seite.

(ir) Am gestrigen Freitagabend war ein 46-jähriger Iveco-Kleinlastwagenfahrer aus Schrobenhausen auf der Staatsstraße 2050 von Langenmosen in Richtung Steingriff unterwegs. Zirka einen Kilometer nach dem Ortsschild von Langenmosen platzte gegen 21:40 Uhr die Bremsleitung für den Bremszylinder am hinteren Reifen der Beifahrerseite. „Der Fahrer hörte das Geräusch, dachte jedoch, dass ein Reifen geplatzt sei“, so ein Sprecher der Schrobenhausener Polizei.



Bei dem Versuch seinen Lkw zum Stillstand zu bringen beziehungsweise abzubremsen, verlor der 46-jährige Fahrer die Kontrolle über seinen Kleinlaster. Der drehte sich um 180 Grad, kam dann nach links von der Fahrbahn ab und kippte auf die Beifahrerseite.



„Dank des angelegten Sicherheitsgurtes blieb der Fahrer unverletzt“, so der Polizeisprecher weiter. An seinem Fahrzeug entstand laut Polizei ein Sachschaden in Höhe von zirka 10.000 Euro. Ein Abschleppunternehmer aus Waidhofen barg den Klein-Lkw.



15 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Langenmosen und Schrobenhausen befanden sich an der Unfallstelle. Sie unterstützten bei der Bergung des Fahrzeugs und sperrten für die benötigte Zeit die Staatsstraße 2050.