Gefährdete Autofahrer stoppen Betrunkenen


 
Nur durch Vollbremsung und Ausweichmanöver verhinderten zwei Autofahrer einen Unfall.

(ir) Ein 35-jähriger VW-Fahrer aus Schrobenhausen war in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen Mitternacht auf der Kreisstraße ND 5 von Schrobenhausen kommend in Richtung Rettenbach unterwegs. „Auf Grund seiner Alkoholisierung geriet er mit mehr als Dreiviertel seiner Fahrzeugbreite auf die Gegenfahrspur“, teilte ein Sprecher der Schrobenhausener Polizei mit.



Und er fügte hinzu: „Zu diesem Zeitpunkt kamen dem Fahrer zwei Fahrzeuge entgegen. Diese konnten eine Kollision nur durch eine Vollbremsung und einem Ausweichmanöver verhindern.“ Beide Fahrer wendeten ihre Fahrzeuge und bewegten den VW-Fahrer zum Anhalten.



„Sie blieben bei dem betrunkenen Fahrer bis zum Eintreffen der Streife“, so der Polizeisprecher weiter. Und er ergänzte: „Zum Glück kam es nicht zu einen Verkehrsunfall.“ Ein Atemalkoholtest bei dem VW-Fahrer aus Schrobenhausen brachte ein Ergebnis, das sich deutlich im Straftatbereich befindet. Der Führerschein des Fahrers wurde daraufhin sofort sichergestellt. „Die rechtlichen Konsequenzen für den betrunkenen Fahrer sind der Entzug der Fahrerlaubnis und eine Geldbuße“, so der Polizeisprecher abschließend.