Dienstunfähig: Polizist bei Widerstand verletzt



Als die Polizei einen Mann in die Arrestzelle verbringen wollte, verletzt er einen Polizeibeamten.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, beleidigte ein in Moskau wohnender 45-jähriger Russe, der sich derzeiug beruflich in Schrobenhausen aufhält, in einem dortigen Hotel eine 41-jährige Angestellte und packte sie an den Armen und verletzte sie leicht. Außerdem kam er der Aufforderung des Berechtigten, das Hotel zu verlassen, nicht nach.



Eine nunmehr verständigte Streifenbesatzung der Schrobenhausener Polizei Schrobenhausen erklärte dem 45-Jährigen, der in Deutschland keinen Wohnsitz hat, die vorläufige Festnahme. Der Beschuldigte war dabei laut Polizei hoch aggressiv und beleidigte die eingesetzten Polizisten. Außerdem bedrohte er sie damit, er würde sie umbringen. Bei der Festnahme und dem Transport zur Schrobenhausen er Polizeidienststelle leistete der Beschuldigte massiven Widerstand. Ein Polizist wurde dabei verletzt und ist jetzt dienstunfähig.



Der 45-Jährige verbrachte die restliche Nacht im Gewahrsamsraum der Dienststelle und wurde am heutigen Dienstag dem Haftrichter vorgeführt. Er erließ gegen den Mann Haftbefehl. Der Russe wurde anschließend in eine Haftanstalt verbracht. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Beleidigung, Hausfriedensbruch, Körperverletzung, Bedrohung und tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte.