Brennender Kamin löst Großeinsatz der Feuerwehren aus


 
Sechs Feuerwehren mit insgesamt 50 Floriansjüngern rückten nach Gröbern aus.

(ir) Die Freiwilligen Feuerwehren aus Waidhofen, Wangen, Brunnen, Hohenwart, Edelshausen und Schrobenhausen mit insgesamt rund 50 Einsatzkräften und ihrer Drehleiter rückten am gestrigen Montagnachmittag gegen 15:45 Uhr zu einem landwirtschaftlichen Anwesen in Gröbern aus, weil der Anwohner starken Funkenflug aus dem Kamin feststellte, nachdem er in einer Halle einen Holzofen angeheizt hatte.



Weil sich direkt neben der Halle eine Scheune voll mit Stroh befindet, war ein Brand zu befürchten. Letztlich konnte das Großaufgebot an Feuerwehrmänner und -frauen wieder vom Einsatzort abrücken, da das Feuer im Holzofen bereits aus war und der Kamin wegen der Außentemperatur relativ rasch abkühlte. Bei einer Begutachtung durch den Kaminkehrer wurde festgestellt, dass sich offensichtlich Ablagerungen im Kamin entzündeten und diese Grund für den Funkenflug waren.