18-Jähriger unterschätzt Restalkohol


 
Am Vormittag kurz nach 10:00 Uhr hatte ein Leichtbiker noch 0,5 Promille Restalkohol intus.

(ir) Am gestrigen Samstagvormittag war ein 18-jähriger Leichtmotorradfahrer aus dem Landkreis Aichach-Friedberg in Rettenbach unterwegs. Gegen 10:05 Uhr wurde der junge Leichtbiker von einer Streife der Schrobenhausener Polizei gestoppt. Bei der anschließenden Kontrolle roch der 18-Jährige stark nach Alkohol. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 0,5 Promille.



Mit dem Ergebnis konfrontiert, sagte der 18-Jährige den Polizisten, er habe am Vorabend gefeiert. „Offensichtlich hatte er den Restalkohol im Körper am nächsten Morgen unterschätzt“, so ein Sprecher der Schrobenhausener Polizei. Er wurde von den Polizisten mit zur Dienststelle verbracht, von wo aus er nach den erledigten Maßnahmen abgeholt wurde. Den Heranwachsenden erwartet nun eine Geldbuße in Höhe von 500 Euro und ein einmonatiges Fahrverbot.