15-jähriger Schüler mit frisiertem Mofa unterwegs


 
Die Polizei zog kurz vor Mitternacht einen Jugendlichen aus dem Verkehr.

(ir) Im Rahmen einer Streifenfahrt fiel am späten Montagabend gegen 23:45 Uhr einer Streifenbesatzung der Schrobenhausener Polizei ein Rollerfahrer auf der Kreisstraße ND9 zwischen Hörzhausen und Schrobenhausen auf, der laut Tacho im Streifenwagen mit zirka 85 km/h unterwegs war. Da an dem Roller lediglich ein Versicherungskennzeichen angebracht war, hielten die Beamten den Fahrer an. Sie stellten fest, dass es sich bei dem Roller um ein Mofa handelt und der 15-jährige Fahrer aus Schrobenhausen lediglich eine Mofa Prüfbescheinigung vorzeigen konnte.



„Er war somit nur zum Führen eines Mofa mit einer Geschwindigkeit von max. 25 km/h berechtigt“, so ein Sprecher der Schrobenhausener Polizei. Und er fügte hinzu: „Er gab zu, dass er die Drosselung an seinem Roller entfernt hat.“ Den Schüler erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.