Sie rechneten wohl nicht mit der Detektivin


 
Die Polizei musste sich mit zwei Ladendiebstähle in einem Verbrauchermarkt beschäftigen.

(ir) Im ersten Fall entwendete am Mittwoch gegen 13:00 Uhr ein 38-jähriger Rumäne aus Pfaffenhofen in einem Verbrauchermarkt in der Max-Weinberger-Straße in Eberstetten Lebensmittel im Wert von zirka 5 Euro. Kurze Zeit später um 14:40 Uhr stellte das Personal dort einen weiteren Ladendiebstahl fest: Drei Rumänen im Alter von 20, 23 und 33 Jahren, die in Deutschland derzeit ohne festen Wohnsitz sind, entwendeten gemeinsam eine Armbanduhr im Wert von 16 Euro.



Einer der drei band sich die Uhr im Verkaufsraum um das Handgelenk und schob sie anschließend unter seinen Pulli bis auf Höhe der Ellenbeuge. Die beiden anderen stellten sich dabei so vor ihren Begleiter, dass er von anderen Personen nicht gesehen werden konnte. Anschließend passierten alle drei den Kassenbereich, ohne die Uhr zu bezahlen. Nachdem jedoch die Ladendetektivin das Ganze beobachtet hatte, wurden die drei vor Verlassen des Geschäftes angehalten und zur Feststellung ihrer Identitäten zur Polizeiinspektion Pfaffenhofen verbracht.



Nachdem zwei der drei Männer keinen Ausweis dabeihatten, waren umfangreichere polizeiliche Ermittlungen erforderlich. Abschließend wurden die drei Rumänen nach Rücksprache mit der Ingolstädter Staatsanwaltschaft nach Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten im Inland wieder entlassen.