Rund 200.000 Euro Schaden nach Brand



In einem Wohn- und Geschäftsgebäude brach ein Feuer aus. Eine Frau wurde leicht verletzt. 

(ir) Am gestrigen Samstagnachmittag gegen 16:45 Uhr teilte ein Bewohner der Pfaffenhofener Innenstadt der Integrierten Leitstelle in Ingolstadt starke Rauchentwicklung in einem Wohn- und Geschäftsgebäude in der dortigen Spitalstraße, in dem sich ein Farbengeschäft befindet, mit. „Der Mitteiler war über einen akustischen Rauchmelder auf den Brand aufmerksam geworden“, so ein Sprecher der Polizeipräsidiums Oberbayern Nord.



Als die Freiwillige Feuerwehr aus Pfaffenhofen am Brandort eintraf, stand der Aufenthaltsraum im Erdgeschoss des Anwesens in Flammen. Der durch das Feuer entstandene Rauch breitete sich schnell im ganzen Gebäude aus und drang dabei auch in das Obergeschoss ein.



Im 1. Stock hielt sich zu diesem Zeitpunkt ein älteres Ehepaar in ihrer Wohnung auf. Die beiden Bewohner wurden von der Feuerwehr rechtzeitig aus dem Gebäude gebracht. Die gerettete Frau erlitt eine leichte Rauchvergiftung und wurde vom Rettungsdienst in die Ilmtalklinik verbracht.



Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude verhindert werden. Eine Gefahr für das gegenüberliegende Seniorenheim bestand nicht. An dem Wohn- und Geschäftsgebäude entstand laut Polizei ein Sachschaden von zirka 50.000 Euro. Wie hoch der Schaden an der Einrichtung und der vorhandenen Ware genau ist, lässt sich noch nicht genau beziffern. „Nach ersten Schätzungen muss aber von rund 150.000 Euro ausgegangen werden“, so der Polizeisprecher weiter.



Hinweise zur Brandursache liegen bisher nicht vor. Der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt übernahm die Ermittlungen vor Ort. Die Freiwillige Feuerwehr aus Pfaffenhofen war mit acht Fahrzeugen und 35 Kräften im Einsatz.