Reifenbrand nach heiß gelaufener Bremse


 
Zum Brand an einem Tieflader musste die Feuerwehr ausrücken.

(ir) Am Samstagvormittag war ein 45-jähriger Lkw-Fahrer aus dem Landkreis Freising mit seinem angehängten Tieflader, auf dem ein Bagger stand, auf der Geisenhausener Holledaustraße unterwegs. Als er gegen 11:10 Uhr am Ortsende von der Holledaustraße nach rechts auf die Kreisstraße PAF 25 in Richtung Schweitenkirchen abbog, gab es einen lauten Knall und anschließend rauchte am Tieflader der hintere linke Reifen.



Der Lkw-Fahrer hielt sofort am rechten Fahrbahnrand an. „Die Bremse am linken Hinterreifen war heiß gelaufen, wodurch es zum Brand des inneren Reifens der Zwillingsbereifung kam“, so ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizei. Und er fügte hinzu: „Zunächst versuchte der Fahrer mit seinem 42-jährigen Beifahrer mit einem Feuerlöscher den Brand zu löschen.“ Letztendlich musste aber die alarmierte Feuerwehr aus Geisenhausen den Reifenbrand löschen und die Bremsen kühlen. Der entstandene Schaden wurde von der Polizei auf etwa 2.000 Euro geschätzt.