Polizei warnt Bevölkerung



Ein Unbekannter wollte eine Frau über den Tisch ziehen.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, erhielt eine 52-jährige Frau aus dem Landkreis Pfaffenhofen am gestrigen Dienstagvormittag gegen 10:30 Uhr eine erfreuliche Nachricht per Telefon: Ein bislang unbekannter Anrufer erklärte ihr, dass sie 38.000 Euro in einer Lotterie gewonnen habe.



Daher würden am nächsten Tag zwei Sicherheitsmänner und ein Notar zu ihr kommen, um den Gewinn auszuzahlen. Die Angerufene wurde misstrauisch, da sie für die Auszahlung des Gewinns eine Gebühr von 800 bis 1000 Euro entrichten sollte. Als sich der Anrufer dann auch noch nach dem Geburtsdatum der Frau erkundigte, verweigerte sie die Angabe und meinte, dass dies doch der Anrufer wissen müsse.



„Der Unbekannte, welcher nur gebrochen Deutsch sprach, nannte dann ein willkürliches Datum woraufhin die Angerufene das Telefonat beendete“, so ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizei.



Die Polizeiinspektion Pfaffenhofen warnt ausdrücklich vor derartigen „Gewinnversprechen“. Die Anrufer gaukeln einen Gewinn nur vor. Auch erscheint nie ein Notar samt Sicherheitsmänner und es wird schon gar kein Gewinn vorbeigebracht. Andererseits versucht man die Opfer zu einem bargeldlosen Geldtransfer für die anfallenden Gebühren zu bewegen. Lässt sich das Opfer darauf ein, sind die Gelder in der Regel verloren, da über die verwendeten Zahlungsdienste oder auch bei einfachen Banküberweisungen diese nicht mehr zurückgeholt werden können.