Nach Stop-Schild-Missachtung: Zwei Frauen schwer verletzt



Ein Kleintransporterfahrer stieß mit einem Pkw zusammen, dessen Insassinnen verletzt wurden.

(ir) Am gestrigen Donnerstagmittag war ein ortsfremder 47-jähriger Kleintransporterfahrer aus dem Kreis Ansbach auf der Ortsverbindungsstraße von Zierlmühle in Richtung Gundamsried unterwegs. Zeitgleich fuhr eine 56-jährige Nissan-Fahrerin auf der kreuzenden Ortsverbindungsstraße von Ossenzhausen in Richtung Kleinreichertshofen.



An der Kreuzung der beiden Straßen hätte der Kleintransporterfahrer der querenden Nissan-Fahrerin Vorfahrt gewähren müssen. Der 47-Jähroge missachtete allerdings gegen 11:40 Uhr ein Stop-Schild und fuhr nahezu ungebremst in die Kreuzung ein. Dort stießen dann beide Fahrzeuge zusammen.



„Aufgrund regennasser Fahrbahn waren noch eingeleitete Bremsversuche erfolglos“, so ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizei. Und er fügte hinzu: „Der Kleintransporter wurde durch den Aufprall auf die gegenüberliegende Fahrbahnseite geschleudert und kam dort im Grünstreifen zum Stehen.“



Der Nissan wurde bei der Kollision zurückgeschleudert und kam in einem angrenzenden Feld zum Stillstand. Der Kleintransporterfahrer blieb bei dem Zusammenstoß nahezu unverletzt. Er wurde jedoch vom Rettungsdienst vorsorglich in die Ilmtalklinik verbracht.



Schlechter erging es der Nissan-Fahrerin und ihrer Beifahrerin. Die Fahrerin konnte ihr Auto noch selbst verlassen. Sie hatte Knochenbrüche und wurde nach notärztlicher Erstversorgung an der Unfallstelle vom Rettungsdienst in die Ilmtalklinik verbracht.



Ihre Beifahrerin musste von den angerückten Freiwilligen Feuerwehren aus Pfaffenhofen, Pörnbach und Uttenhofen aus dem Fahrzeug geborgen und vom Rettungshubschrauber ins Ingolstädter Klinikum geflogen werden.



Beide Fahrzeuge wurden bei dem Unfall total beschädigt und nicht mehr fahrtüchtig. Sie mussten von Abschleppdiensten geborgen werden. Auch ein an der Kreuzung stehendes Feldkreuz wurde beschädigt. Insgesamt entstand laut Polizei Sachschaden in Höhe von 30.000 Euro.