Lkw-Fahrer außer Rand und Band



Ein Brummi-Fahrer musste von der Polizei in die Psychiatrie eingewiesen werden.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, verlor ein 41-jähriger Lastwagenfahrer aus Berlin am Sonntagnachmittag gegen 16:00 Uhr komplett die Kontrolle. Auf den Mann wurden die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Pfaffenhofen nach dem telefonischen Hinweise des 23-jährigen Geschäftsführers des Berliner Unternehmens aufmerksam.



Er erhielt von dem 41-Jährigen übers Smartphone Fotos, wie er mit einem Hammer bewaffnet den Innenraum des Fahrerhauses beschädigte. „Aufgrund der firmeninternen GPS-Ortung konnte der Standort des Lkw schnell ermittelt werden“, so ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizei.



Und er fügte hinzu: „Tatsächlich konnte dann am Lkw in Schweitenkirchen kurze Zeit später auch der zu diesem Zeitpunkt alkoholisierte, aggressive 41-jährige zunächst festgenommen werden.“



Nach erfolgter Aufnahme der Sachbeschädigung mit einem Schaden in Höhe von zirka 2.000 Euro und Feststellung der Identität des Mannes, sollte er wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Doch er kündigte weitere Sachbeschädigungen beziehungsweise die Zerstörung des Lastwagens an, sobald sich Streifenpolizisten entfernt hätten.



Dabei beleidigte er auch die eingesetzten Kräfte. Ebenfalls schlug der Mann mehrfach seinen Kopf gegen den geparkten Lkw, um sich selbst zu verletzen. So blieb den Beamten nichts anderes übrig, als den Mann zunächst mit auf die Polizeidienststelle zu nehmen und dort weitere Schritte nach Rücksprache mit dem Bereitschafts-Richter abzustimmen.



Auf der Fahrt zur Inspektion geriet der Mann jedoch immer mehr in Rage und widersetzte sich den Einsatzkräften, so dass der Berliner wegen Eigen- und Fremdgefährdung in eine psychiatrische Einrichtung verbracht werden musste.



Vorher wurde dem Mann noch auf Anordnung der Ingolstädter Staatsanwaltschaft Blut abgenommen. „Gegen ihn wird nun wegen Sachbeschädigung, Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt“, so der Polizeisprecher abschließend.