Feuer entfacht mehrmals



Abgebranntes Überholz glimmt mehrmals auf.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, wurden am frühen Donnerstagabend gegen 17:10 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren aus Paunzhausen, Ilmmünster und Aufham wegen eines Feuers in einem Waldstück nördlich von Paunzhausen verständigt.



Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Pfaffenhofen wurde ebenfalls hinzubeordert. Vor Ort ergab sich, dass ein 63-jähriger Mann aus dem Landkreis Freising bereits am Montag eine Überholzverbrennung in seinem Waldstück durchführte.



Obwohl er das Feuer laut eigenen Angaben gelöscht habe, entfachten sich erneut die Reste der Glut durch die anhaltende Trockenheit. „Dank des schnellen Eingreifens der insgesamt 15 Floriansjünger konnte schlimmeres verhindert werden“, so ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizei.



Und er fügte hinzu: „Trotz der durchgeführten Löscharbeiten durch die Feuerwehr musste diese an dieselbe Örtlichkeit um 23:11 Uhr erneut anrücken, da es zu einer erneuten Entfachung der Glut kam.“



Letztlich konnten sämtliche Glutnester gelöscht werden und es kam zu keinem erneuten Aufflammen. Die Polizeiinspektion Pfaffenhofen weist in diesem Zusammenhang auf die derzeit erhöhte Waldbrandwarnstufe hin und bittet um ein achtsames Verhalten im Bereich der Wälder und Felder.