Einbrecher (53) festgenommen


 
Umfangreiche Ermittlungen der Polizei führten schließlich zum Erfolg. 

(ir) Wie die Polizei mitteilte, klickten am vergangenen Freitag am Handgelenk eines 53-jährigen Mannes aus dem südlichen Landkreis Pfaffenhofen die Handschellen. Bereits im September 2018 nahm die Polizei Ermittlungen gegen den Beschuldigten auf, weil der bereits seit längerer Zeit mit einem Fahrzeug ohne Führerschein unterwegs war. „Da die Eigentumsverhältnisse am Fahrzeug nicht zweifelsfrei feststanden, wurde dieses sichergestellt und durchsucht“, teilte ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizei mit.



Und er fügte hinzu: „Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs konnte dann typisches Aufbruchswerkzeug sowie diverse Gegenstände aufgefunden werden, die vermutlich bei einem Einbruch gestohlen worden waren.“ Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt ordnete dann bei dem 53-Jährigen eine Wohnungsdurchsuchung an.



Dabei wurden Schmuck, mehrere Uhren und andere Gegenstände aufgefunden, die vermutlich aus Einbrüchen stammen. Nach polizeilichen Recherchen wurden die Gegenstände inzwischen verschiedenen Einbrüchen zugeordnet. Gegen den Mann wurde ein Haftbefehl erlassen, der bereits vollzogen wurde. „Die Ermittlungen dauern an“, so der Polizeisprecher abschließend.