Da kommt einiges zusammen


 
Ein betrunkener Autofahrer verursachte einen Auffahrunfall. Die Polizei ermittelte, dass er in Deutschland gar nicht Autofahren durfte.

(ir) Ein 84-jähriger Autofahrer aus Pfaffenhofen war am späten Samstagabend auf der dortigen Äußeren Moosburger Straße unterwegs und wollte gegen 22:45 Uhr nach rechts in die Staatsstraße 2045 in Richtung Schweitenkirchen abbiegen. An der Einmündung hielt er verkehrsbedingt an, doch ein ihm nachfolgender 41-jähriger Pole übersah den Bremsvorgang des Rentners und fuhr auf seinen stehenden Wagen auf.



Der 84-jährige Mann aus Pfaffenhofen stellte dann bei dem Unfallverursacher Alkoholgeruch fest und verständigte die Polizei. Ein gleich vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,76 Promille. Daraufhin musste der Unfallverursacher den Polizisten seinen polnischen Führerschein aushändigen. Außerdem wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt.



Zudem stellten die Polizisten bei näherer Überprüfung des 41-Jährigen fest, dass ihm bereits vor zwei Jahren wegen Trunkenheit im Verkehr der Führerschein entzogen worden war. Deshalb hätte er in Deutschland gar kein Fahrzeug mehr führen dürfen. „Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen dieser Delikte“, so ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizei.