Betrüger ergaunern 3.000 Euro von Rentnerin


 
Unbekannte haben die Bankdaten einer Frau abgefragt und dann eine Überweisung getätigt und Geld vom Automaten abgehoben.

(ir) Eine 68-jährige Frau aus Gerolsbach bekam am Montagvormittag gegen 10:00 Uhr einen Anruf von einer angeblichen Mitarbeiterin ihres Geldinstitutes, die dann am Telefon sämtliche Konto- und Kartendaten abfragte. Nach Beendigung des Gesprächs kamen der Angerufenen Zweifel an der Vorgehensweise ihrer Bank und sie setzte sich mit ihr in Verbindung setzen. „Da die Filiale ihrer Hausbank zu diesem Zeitpunkt geschlossen hatte, wurde sie an die Servicestelle weitergeleitet“, so ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizei.



Und er fügte hinzu: „Aufgrund des Sachverhalts wurden dann sofort das Konto und die Karte gesperrt.“ Eine Überprüfung des Kontostandes des 68-jährigen Frau ergab jedoch, dass zwischenzeitlich per Telefon eine Überweisung von 2.000 Euro auf das Konto eines 21-Jährigen ausgeführt worden war. Weitere Recherchen ergaben noch, dass der Betrag in Höhe von 1.000 Euro an einem Augsburger Geldautomaten abgehoben wurde. Der Täter wurde dabei gefilmt. In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, keine persönlichen Daten bei derartigen Anrufen an Unbekannte herauszugeben.