Anhänger prallt gegen Traktor



Ein Landwirt missachtete die Vorfahrt eines Pkw-Lenkers und kollidierte mit dessen Anhänger.

(ir) Am Mittwochnachmittag gegen 14:50 Uhr war ein 60-jähriger Autofahrer samt Anhänger auf der Staatsstraße 2050 von Junkenhofen in Richtung Hilgertshausen unterwegs. Zeitgleich fuhr ein 65-jähriger Traktorlenker auf der Ortsverbindungsstraße von Metzenried in Richtung Junkenhofen. An der Einmündung zur Staatsstraße übersah der Traktorfahrer die Vorfahrt des von links kommenden Autofahrers und fuhr in die Straße ein.



Der Autofahrer leitete eine Vollbremsung ein und verhinderte so einen Frontalzusammenstoß. Bei dem Bremsmanöver scherte sein Anhänger dann nach links aus und traf den Vorderreifen des Traktors, wobei die Vorderachse des Traktors brach und das landwirtschaftliche Fahrzeug nach rechts ins Feld kippte.



Am Pkw-Anhänger wurde die Bordwand beschädigt. Der Traktor musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Für die Bergung wurde die Staatsstraße von den Freiwilligen Feuerwehren aus Junkenhofen und Alberzell gesperrt. Bei dem Unfall liefen geringe Mengen an Öl in die Wiese. Das verunreinigte Erdreich wurde abgetragen. Insgesamt entstand laut Polizei ein Sachschaden in Höhe von 15.500 Euro. Die beiden Fahrer bleiben unterletzt.