Warnung der Polizei


 
Eine angeblich taubstumme Frau klaute einer Rentnerin die Geldscheine aus der Geldbörse.

(ir) Am Freitagmittag gegen 12:30 Uhr kam eine Bettlerin wild gestikulierend auf eine 77-jähre Frau aus Neuburg zu und machte ihr am dortigen Seter Platz deutlich, dass sie taubstumm sei. Die Frau aus Neuburg wollte der Bettlerin dann aus Mitleid eine Geldspende geben und öffnete ihre Geldbörse. „Die Bettlerin hielt ihr dann einen Zettel vor das Gesicht“, teilte ein Sprecher der Neuburger Polizei mit.



Und er fügte hinzu: „Da der Frau aus Neuburg dieses Verhalten komisch vorkam, überprüfte sie sofort den Inhalt ihrer Geldbörse und stelle fest, dass das gesamte Bargeld, zirka 200 Euro, fehlte.“ Als die 77-Jährige dann die Bettlerin daraufhin ansprach, warf diese die Geldscheine auf den Boden und flüchtete. „Die Geschädigte konnte keine Personenbeschreibung der Täterin abgeben“, so der Polizeisprecher abschließend.

Die Polizei bittet unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11-0 um Zeugenhinweise und warnt vor dieser Diebstahlsmasche.