Volksfest-Videos gehen direkt bei der Polizei ein


 
Die Polizei informiert über Sicherheitsvorkehrungen beim Karlshulder Donaumoos-Volksfest.

(ir) In der Zeit von Donnerstag, 25. April 2019 bis Dienstag, 30. April 2019 findet das traditionelle Donaumoos-Volksfest in Karlshuld statt. Wie bei allen größeren Veranstaltungen sind die Behörden auch bei dieser Veranstaltung gehalten, bereits bestehende Sicherheitsvorkehrungen zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Aus diesem Grund wurde im Jahr 2018 erstmalig durch die Polizei Neuburg in Abstimmung mit der Gemeinde Karlshuld eine Videoüberwachung auf dem Festgelände installiert.



Um dem Sicherheitsbedürfnis der Veranstalter und der Besucher größtmöglich Rechnung zu tragen, setzen die Verantwortlichen auch in diesem Jahr auf die gleichen Sicherheitsvorkehrungen wie bei der letztjährigen Veranstaltung. Wie bereits im vergangenen Jahr praktiziert wird auch heuer wieder eine Videoüberwachung installiert sein, die Bilder von neuralgischen Punkten direkt vom Veranstaltungsgelände zur Polizei überträgt.



Unter anderem durch diese Maßnahme wurde im vergangenen Jahr die Zahl der Körperverletzungsdelikte nahezu halbiert. Weiter wird die Polizei mit verstärkter uniformierter und ziviler Präsenz auf und im Umfeld des Festgeländes präsent sein. Ebenfalls werden im Zusammenwirken mit der Kommune konsequente Betretungsverbote gegen Personen ausgesprochen, die sicherheitsrelevant in Erscheinung treten.