Polizei ist mit Volksfest zufrieden



Im Rückblick auf die fünf Festtage in Karlshuld zieht die Polizei eine positive Bilanz. 

(ir) Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich am Donnerstag vergangener Woche eine körperliche Auseinandersetzung zwischen Festbesuchern. Als die vor Ort eingesetzten Polizisten eingreifen wollten, gebärdete sich ein 21-jähriger Mann aus Karlshuld aggressiv gegenüber den Beamten auf, weshalb er in Handschellen gelegt wurde.



„Der junge Mann wehrte sich gegen die Maßnahme und leistete Widerstand“, so ein Sprecher der Neuburger Polizei. Der 21-Jährige wird wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und wegen anderen Delikten zur Anzeige gebracht.



Ebenfalls am späten Donnerstagabend kontrollierte die Polizei einen 26-jährigen Fahrradfahrer aus Neuburg. Er war offensichtlich auf dem Nachhauseweg vom Karlshulder Volksfest und betrunken. Aufgrund seiner Alkoholisierung von 1,4 Promille ordneten die Streifenpolizisten bei ihm eine Blutentnahme an. Außerdem hatte er auf seinem Fahrrad noch einen entwendeten Gullydeckel dabei. „Der Neuburger muss sich wegen Trunkenheit im Verkehr und Diebstahl verantworten“, so der Polizeisprecher weiter.



Am Freitagabend fanden die Polizisten bei einem Volksfestbesucher eine geringe Menge Marihuana auf. Der Mann aus dem südlichen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen sieht sich deswegen einem Strafverfahren gegenüber.



In der Samstagnacht wollte ein 22-jähriger Mann aus Schrobenhausen einen auf dem Karlshulder Volksfest einen Streit schlichten. Dabei wurde er von einem 34-jährigen Mann aus Karlshuld mit der Faust ins Gesicht geschlagen. „Auch hier ist ein Strafverfahren wegen Körperverletzung die Folge“, so der Polizeisprecher.



Ansonsten mussten ein paar wenige Festbesucher aufgrund ihrer Alkoholisierung in die Schranken gewiesen werden. „Alles in Allem war eine friedliche, ausgelassene Feierstimmung festzustellen“, so der Polizeisprecher abschließend.