Jäger hatte 2,6 Promille intus


 
Die Polizei zog einen betrunkenen Autofahrer aus dem Verkehr, auf dessen Rückbank eine schussbereite Waffe lag.

(ir) Ein 70-jähriger Autofahrer aus Rennertshofen war am Samstagnachmittag auf der dortigen Marktstraße unterwegs. Weil er auf der linken Fahrbahnseite fuhr, stoppte ihn gegen 13:35 Uhr eine Streife der Neuburger Polizei. Bei der anschließenden Kontrolle gab der Autofahrer gegenüber den Beamten an, er sei Jäger und habe seine Waffe auf der Rückbank.



Außerdem stellten die Polizisten bei dem 70-Jährigen Alkoholgeruch fest. Ein gleich vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab ein Ergebnis von 2,6 Promille. „Der Mann muss sich nun nicht nur wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten, sondern auch wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz, da er seine Waffe unversperrt und schussbereit auf der Rücksitzbank transportierte“, so ein Sprecher der Neuburger Polizei.